Top Story

Davy Jones' fliegendes holländisches Omelett

   Single Küche

Davy Jones war nicht nur Kapitän des Flying Dutchman (Fliegender Holländer). Er war nebenbei auch noch Single und musste seine Mahlzeiten oft selbst zubereiten. Am liebsten aß er Omeletts und er war so nett, uns sein Lieblingsrezept zu verraten.

Bei rauher See war es jedoch nicht immer ganz einfach, Omeletts zuzubereiten und viele sind einfach davongeflogen. Daher auch der Name "fliegendes Omelett".

Wenn du also Davy Jones' Omelett zubereiten möchtest, dann achte auf den Seitenwind ...

Zutaten für einen Kapitän
1 Ei
1 EL Sahne
20 g geraspelter Käse
10 g Butter
1/2 Zwiebel
1 - 2 Tomaten
Salz
Pfeffer
1 EL Schnittlauch

1. Tomaten in Scheiben schneiden, Zwiebel würfeln.

2. Das Ei aufschlagen und mit der Sahne verquirlen. Den geraspelten Käse daruntermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Butter in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin etwa 3 min. andünsten. Die Tomatenscheiben nebeneinander in die Pfanne legen und bei niedriger Hitze ca. 5 min. dünsten.

4. Die Eiermischung über die Tomaten in die Pfanne gießen und bei mäßiger Hitze ca. 5 min. stocken lassen. Das Omelett darf nicht zu trocken werden.

5. Da Omeletts nicht fliegen sollen, langsam auf einen flachen Teller gleiten lassen und mit Schnittlauch garnieren.

Variation: Ein Omelett muss nicht mit Tomaten zubereitet werden. Du kannst auch andere Gemüsesorten verwenden. Paprika, Mohrrüben, Pilze, Kartoffeln. Alles, was dir schmeckt. Nur manches, wie Kartoffeln, muss vorher etwas länger angebraten werden. Zum Schluss kannst du dein Omelett auch mit Petersilie oder anderen Kräutern garnieren.

Aber egal, für welche Zutaten du sich entscheidest, das Prinzip ist immer das Gleiche. Gemüse, oder auch Fleisch, fertig anbraten, die Eiermischung darübergießen und stocken lassen. Umdrehen lässt sich ein Omelett nicht, da der Teig sehr locker wird.

Wichtige Anmerkung: Sollte es dich einmal an Bord des "Fliegenden Holländers" verschlagen dann beachte unbedingt immer folgende Gesetze. Dann ist dein Überleben gesichert.
§1 - Der Kapitän hat immer Recht!
§2 - Sollte der Kapitän einmal nicht Recht haben, tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft!